Clubabend vom 07.10.

Posted on Posted in Allgemein

Der Schwerpunkt des sehr gut besuchten Abends war der Vortrag „Fotozubehör im Eigenbau“ von Wolfgang Hahne, in dem er Beispiele für mit geringem materiellem Aufwand selbst hergestellte fotografische Hilfsmittel präsentierte.

So ist es zum Beispiel leicht möglich, ein Spotlight mit Hilfe eines Blitzgerätes und gerollter schwarzer Pappe selbst zu bauen; dasselbe Blitzgerät kann auch in eine Lightbox eingesetzt werden, die auch mit Hilfe von etwas Pappe, transparentem Papier und Klebeband leicht selbst zu anzufertigen ist. Neben weiteren Geld sparenden, aber voll funktionsfähigen Basteleien stellte Wolfgang Hahne auch Ideen vor, wie man sich mit geringem Aufwand Hintergründe uns spezielle Lichteffekte selbst schaffen kann. Nicht immer braucht es dafür teure Hardware, bisweilen reichen gute Ideen.

Ein weiterer Punkt des Abends waren beeindruckende Bilder von Elke Neugebauer, die sie anlässlich des Clubausfluges im Sommer im Dampflokmuseum Hermeskeil aufgenommen hatte. Weitere Bilder vom Besuch im Flugzeugmuseum weckten Erinnerungen an den schönen Tag, den viele Clubmitglieder dort verbracht haben.

Mitglied Michael Küpper zeigte eine AV-Show, die er mit gescannten Dias eines Urlaubs in der Karibik erstellt hat. Dabei wurde der Qualitätsunterschied zwischen Dias und den heutigen digitalen Bildern sichtbar, aber es ist eine Möglichkeit, die alten Schätze mit vertretbarem Aufwand weiter betrachten zu können, wenn der letzte Diaprojektor längst seinen Geist aufgegeben hat.

Zum Abschluss des Abends zeigte derselbe Autor noch einen kurzen Film mit Impressionen vom Barbarossamarkt 2019 in Sinzig. Beeindruckend hierbei die Qualität der Nachtaufnahmen von der Feuershow. Dies beendete einen interessanten Clubabend.