Dreh im Sinziger Schloss

Posted on Posted in Allgemein

Am 12. und 13. Oktober 2019 haben zwei Mitglieder unseres Clubs wesentlich an der Produktion eines Spielfilms als Abschlussarbeit der Schauspielstudentin Annika Höfer aus Heimersheim mitgewirkt. Annika Höfer studiert an der Koblenzer Schauspielschule und steht kurz vor ihrem Abschluss. Das Thema des Films entstammt dem Harry Potter – Universum. Es geht um Bellatrix Black, die gegen ihren Willen Rudophus Lestrange heiraten muss, obwohl sie doch den dunklen Lord Voldemort liebt. An diesem Wochenende war es soweit: Drehort war das Sinziger Schloss, die perfekte Kulisse für die Filmhochzeit von den Clubmitgliedern Uli Keiper und Michael Küpper mit Kameras festgehalten wurde. Dies bedeutete intensive Arbeit mit der Kamera, viele Einstellungen mussten dazu noch mehrfach wiederholt werden, um sie so perfekt wir möglich einzufangen. Zeitweilig waren sogar drei Kameras parallel im Einsatz, damit nicht nur die Totale, sondern auch die Mimik der einzelnen Darsteller perfekt eingefangen werden konnte. Entsprechend groß war der technische Aufwand, den unsere Mitglieder treiben mussten: Der Ton wurde geangelt, ein Kamerakran wurde mehrfach verwendet und auch Gimbals kamen zum Einsatz, um bewegte Szenen auch richtig einfangen zu können oder in statische Szenen Bewegung zu bringen.

Für die beiden Kameraleute war es jedenfalls ein tolles Erlebnis, bei einem richtigen Spielfilmdreh mitarbeiten zu können – eine Chance, die man nicht allzu oft hat. Unnötig zu sagen, dass die Beiden an diesem Wochenende reichlich Erfahrung bei der Kameraarbeit gesammelt haben und Spaß hat es auch gemacht. Wenn Anfang nächsten Jahres die Aufnahmen fortgesetzt werden, sind Uli Keiper und Michael Küpper sicherlich wieder mit dabei.