Clubabend 18. November

Posted on Posted in Allgemein

Dieser Clubabend stand ganz im Zeichen eines Rückblicks auf das abgelaufene Jahr. Zum Einstieg jedoch zeigte Rainer Urbanke einen Reisefilm über Wehrkirchen in Rumänien, in dem er eindrucksvolle Bilder präsentierte, die an den Glanz vergangener Zeiten erinnerten, aber auch die damalige Bedeutung dieser Wehrkirchen aufzeigte.

Dann aber ging es um die Ereignisse dieses Jahres. Allgemein großen Anklang fand das Sommerfest ebenso wie der Clubausflug nach Hermeskeil zum Flugzeug-Museum. Beide Veranstaltungen, Sommerfest und ein Clubausflug zu einem noch festzulegenden Ziel, werden auch im Jahr 2020 wieder stattfinden.

Die Mitglieder diskutierten anschließend über die Fotowettbewerbe, insbesondere über die Themenwahl und die Frage, wie aktuell die zur Teilnahme gemeldeten Bilder sein sollen. Daraus ergab sich beinahe automatisch die Frage, ob und wenn ja, wie Weiterbildungsveranstaltungen gemacht werden könnten, um die fotografischen Leistungen der Clubmitglieder weiter zu verbessern. Es wurden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt, mit denen sich der Vorstand demnächst befassen wird.

Aber auch die Filmer blicken voraus; Rainer Urbanke regte ein neues Filmprojekt an, das auf allgemeine Zustimmung stieß. Dabei sollen auch Fotografen eingebunden werden – auch, aber nicht nur vielleicht als Schauspieler. Bei dem Film könnte es sich wieder um einen kleinen Spielfilm handeln, der dann innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden könnte.

Elmar Gafinen schlug vor, nicht nur das Filmen, sondern auch die Tonaufnahme und -bearbeitung im Rahmen einer Weiterbildung zu thematisieren. Auch dieser Vorschlag stieß auf breite Zustimmung.

So wurden auf Basis des abgelaufenen Jahres Akzente für das kommende Clubjahr gesetzt, die auch für 2020 ein reges Clubleben erwarten lassen.