Clubabend 10.1.2023

Posted on Posted in Allgemein

Beim ersten Clubabend des neuen Jahres konnten wir wieder viele Clubmitglieder begrüßen.
Die Zeit ging schnell herum, denn es gab viel zu besprechen.
Der Hauptpunkt war unser neuer interner Clubwettbewerb. Er findet alle zwei Monate statt. Nach Abstimmung der Mitglieder nennen wir ihn jetzt Pixeljagd.

Zum Abschluss konnte noch kurz ein Fotograf vorgestellt werden, der vielen unbekannt ist. Heinrich Heidersberger (1906 Ingolstadt – 2006 Wolfsburg), bekannt geworden durch seine Fotografien für die junge Illustrierte „Stern“, z.B.: „Kleid aus Licht“, seine Architekturaufnahmen und seine „Rhythmogramme“, die mit einer selbstgebauten Lichtmaschine des Tüftlers entstanden sind.


Im Februar starten wir mit Wald und Flur.

Wald ist nicht ein einziger Baum, sondern das Bild sollte schon erkennbar im Wald aufgenommen sein.
Flur , der Name sorgte für etwas Diskussion, und ich habe mich mal bei Wikipedia etwas schlau gemacht.
„Die Flur ist ein offenes Gelände in Abgrenzung zum Wald und umfasst das landwirtschaftlich genutzte Land. Und verschiedene Formen des Brachlands“.

Zeigt uns die Faszination von Wald und Flur. Geht mit offenen Augen durch die Natur.Erkennt Motive und schult euer fotografisches Auge. Spielt mit der Tiefenschärfe und probiert neue Blickwinkel aus. Probiert auch verschiedene Objektive, von Weitwinkel bis Teleobjektiv aus.

 

Teilnamebedingungen:

Teilnameberechtigt sind alle Mitglieder des FFC.
Das Foto sollte die Maße 1920 x 1080 Pixel haben.
Jeder darf zu einem Thema zwei Bilder in SRGB einreichen.
Die Fotos könnt ihr an Martin Karlein schicken.
Oder erstmal auch an mich: Elke

Martin wird noch eine Extra Mail Adresse dafür einrichten.

Einzureichen bis eine Woche vor dem nächsten Clubabend zur Abstimmung. Das wäre für Anfang Februar der 30.1.2023