Von berühmten Fotografen lernen

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Was machen die Bilder erfolgreicher Fotografen eigentlich so erfolgreich? Peter Funk hat dazu entsprechende Fotografen analysiert und uns in seiner ausführlichen Präsentation seine Ergebnisse erläutert.
Detailreich sezierte er die Bilder von 8 Fotografen. Grundsätzlichkeiten wie dynamische Symmetrie, komplementäre Farben, Kontrapunkte und vieles andere sind die Bausteine zum Erfolg. Sehr eindrucksvoll und einfach konnte er anhand von vielen Beispielen diese Gestaltungstechniken sichtbar machen.
Auch die Frage, was gute Schwarz-Weiß-Fotografien ausmacht, konnte er an Beispielen sehr plastisch zeigen. Er führte seinen Zuhörern vor Augen, dass diese Art der Fotografie eine völlig andere Art des Sehens, die erst wieder gelernt werden muss, erfordert. Die Analysen wurden lebhaft diskutiert. Als Ergebnis konnten die Farbenlehre, die Symmetrie und der sichere Umgang in der Fotobearbeitung als herausstechende Gestaltungswerkzeuge genannt werden.