Workshop – ein großer Erfolg

Posted on Posted in Allgemein
Der Workshopleiter

Am Samstag, den 14. Oktober führte der FFC Ahrweiler sein Seminar zur Tongestaltung bei Filmen und Fotoshows durch. Seminarleiter war Rainer Urbanke, ein erfahrener Reise- und Dokumentationsfilmer. Er führte in einem theoretischen Teil in die verschiedenen Aspekte der Tonaufnahme und der Bearbeitung des aufgenommenen Tons ein. Dabei zeigte er den Teilnehmern eine breite Palette an Mikrofonen und anderen Hilfsmitteln zur Aufnahme eines brauchbaren Tons in guter Qualität. Schnell wurde klar, dass mit eingebauten Mikrofonen nicht viel Tonqualität zu erzielen ist. So wurde denn von den Teilnehmern im anschließenden praktischen Teil auch mit externen Mikrofonen gearbeitet, um die gestellte Übungsaufgabe, Kurzinterviews von Besuchern Ahrweilers, mit Erfolg zu lösen. Immer ein Kameramann und ein Interviewer gingen zusammen los, um die Meinungen von Menschen in Ahrweiler über die Stadt einzufangen.

Am Nachmittag wurden dann die Ton- und Videoaufnahmen in Laptops weiter bearbeitet. Das Ergebnis sollte ein 3 Minuten langer Film werden. Alle Teams erfüllten die an sie gestellte Aufgabe und so wurden bei der abschließenden Besprechung der Ergebnisse sehr unterschiedliche, aber qualitativ gute Filme präsentiert. Es wurde allen Teilnehmern sehr deutlich, wie wichtig die Tonbearbeitung für einen ansprechenden Film oder auch eine gelungene Fotoshow ist. Wenn der Ton nicht stimmt, können schöne Bilder allein die Zuschauer auch nicht begeistern.