Clubabend 4.11.2019

Posted on Posted in Allgemein

An diesem Abend wurde der jährliche Filmwettbewerb unseres Clubs durchgeführt. Circa 20 Mitglieder wollten die fünf Filme im Wettbewerb stehenden Filme sehen und deshalb war der Clubraum voll. Zuerst entführte uns Elmar Gafinen mit „Begegnung am Kanal“ zu einem alten Schifffahrtskanal in Bayern, über den er sehr viel Interessantes zu berichten wusste – und das mit einem äußerst unterhaltsamen Kommentar. Der nächste Film von Uli Keiper, „A Day in my Life“, zeigte Szenen einer Hochzeit vor der romantischen Kulisse des Klosters Heisterbach. Schöne, gefühlvolle Bilder beeindruckten das Publikum. Direkt im Anschluss folgte Michael Küpper mit „Chinesische Skizzen“, einem Bericht über seine Familienreise nach China. Der Film zeigte interessante Eindrücke aus der chinesischen Provinz, wie sie kein Tourist jemals zu sehen bekommt. Abgerundet wurde der Film mit Bildern aus der quirligen Millionenstadt Shanghai. Auch eine AV-Show war im Programm: Elke Neugebauer lud die Zuschauer ein, mit ihr „In den Herbst spazieren“ zu gehen. Wunderbare Bilder aus der herbstlichen Natur bezauberten die Zuschauer – nicht nur die üblichen Herbstblätter, sondern auch Pilze und kleines Getier waren in ihrem Film zu sehen. Den Abschluss des Wettbewerbs bildete ein Film von Dietmar Loch: „Medieval Fantasy Convention 2018 Schloss Burg“. Zahllose Figuren aus Fantasyfilmen wie „Game of Thrones“ gaben sich ein Stelldichein, festgehalten in schönen Aufnahmen, die dem Zuschauer bisweilen das Gefühl gaben, selbst Teil dieses Festivals zu sein. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen der Jahresabschlussfeier – wie auch die Bekanntgabe der Sieger des Fotowettbewerbs 2019.

Im Anschluss an den Wettbewerb berichteten Uli Keiper und Thomas Schlegel noch von aktuellen Projekten des Clubs wie geplanten Fotoausstellungen im Hospiz Bad Neuenahr und in einem Remagener Seniorenheim; beide Projekte befinden sich auf einem guten Weg und werden unserem Club sicherlich gute Presse bringen. Der Fotokalender für die Apotheke Am Ahrtor ist fertig und entspricht voll den Erwartungen der Apothekerin. Das alles zeigt, dass unser Verein sich seinen guten Ruf im Ahrtal wirklich verdient hat.