Brodenbach – Nachlese

Posted on Posted in Allgemein

Im Mai fand das internationale ADAC Motorbootrennen auf der Mosel in Brodenbach statt. Fünf Filmer und Fotografen nutzten die Veranstaltung, um sich an ungewohnte fotografische Themen heranzuwagen. Die Geschwindigkeit der Rennboote, die Aktionen im Fahrerlager und anderes mehr galt es einzufangen. Verschiedene Varianten der Präsentationen wurden an diesem Abend von unseren Ausflüglern vorgestellt. Einzelne Bilder, eine Kombination von Fotos und Videosequenzen bis hin zu einem kompletten Film konnten begutachtet werden.
Es zeigte sich, dass ein solcher Ausflug auf ganz unterschiedliche Art und Weise präsentiert werden kann. Einzelne Ideen zu den Präsentationen wurden im Detail besprochen, um Anregungen für zukünftige Projekte zu geben. Jörg Pumpa demonstrierte anschaulichst, wie man mit verschiedenen Tonspuren Bildwirkung und visuelle Eindrücke verstärkt.
Zum Abschluss zeigte Burkhard Henning einen Film über Pelikane im Donaudelta. Informationen zu Pelikanen und unterschiedliche Foto- und Videosequenzen machten den Film kurzweilig und abwechslungsreich.