Drehbücher = verdrehte Bücher?

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen

Thema unseres Clubabends war die Produktion und Verwendung von Drehbüchern. Manfred Zimmermann zeigte uns, unterstützt von seiner Frau Dagmar, nach einer kurzen theoretischen Einführung anhand zahlreicher Filmbeispiele aus dem eigenen Filmbestand, wie man bei Urlaubsfilmen fernab der Heimat mit einer vorher geplanten Story diese mit dem Reisebericht verbinden kann. Genaue Vorausplanung ist ebenso wichtig, wie das vorherige Üben des Rollenspiels, damit man in wenigen Tagen am Urlaubsort nicht nur dreht, sondern auch noch den Urlaub genießen kann. Thorn, Kaliningrad, Kopenhagen u.a. wurden uns näher gebracht.

Abgerundet wurde der Filmabend durch einen Reiseclip von Burkhard Henning über Singapur, den er auf der Rückreise von Down Under gedreht hatte.