Zu Beginn des Clubabends gab Uli Keiper einige allgemeine Informationen wie etwa den Hinweis auf ein BDFA – Seminar im November zur Filmgestaltung. Auch ein Rückblick auf den gelungenen Ausflug zum Flugzeugmuseum in Hermeskeil war Thema, bevor Manfred Zimmermann die weitere Gestaltung des Abends übernahm.
Er hatte sein Thema „Filmbewertung“ gründlich vorbereitet und begann mit Grundlagen zu Bewertungs- und Gestaltungsmöglichkeiten beim Film. Dabei wurden einige Probleme angesprochen: Filmbewertungen sind grundsätzlich nicht einfach, da es sich immer um Bewertung von Kunst handelt. Beginnen sollte man dabei immer mit den positiven Aspekten, bevor man Kritik übt.
Es ergab sich sofort eine angeregte Diskussion auch über Filmbeispiele, die Manfred Zimmermann gleich mitgebracht hatte. Dabei zeigte sich schnell, wie subjektiv geprägt die Bewertungen einzelner Clubmitglieder sind. Ein wesentlicher Punkt ist auf jeden Fall, dass eine Bewertung immer auch ein Feedback für den jeweiligen Autor sein sollte, das ihm bei der Verbesserung weiterer Filme helfen soll. Es war ein sehr interessanter Abend für die Filmer des Clubs.