Clubabend vom 19. August

Posted on Posted in Allgemein

Dieser Clubabend stand ganz im Zeichen des Fotowettbewerbs zum Thema „Silhouette“. Nach der Kür der Siegerbilder gab es noch eine muntere Besprechung der eingereichten Fotos, bevor Mitglied Peter Funk einen sehr interessanten Beitrag in Sachen Makrofotografie brachte. Er demonstrierte sehr eindrucksvoll, dass man Makrofotografie auch mit einfachen und gar nicht teuren Mitteln machen kann. Der finanzielle Aufwand lag bei ca. 36 Euro für zwei Zwischenringe und einen Diffusor; dies verwendet an einer DSLR mit einem Objektiv mit 105 mm Brennweite ergab exzellente Makrofotos, wovon sich bei der Präsentation zahlreicher Bildbeispiele jeder überzeugen konnte.


Anschließend zeigte Rainer Gille noch eine AV-Show zum Ahrweiler Schützenfest, bei der einige Sequenzen nicht gefilmt wurden, sondern auch 10 Einzelbildern / Sekunde zusammengesetzt waren. Auch dieser Beitrag führte zu einer angeregten Diskussion.


Der letzte Punkt des Abends wurde von Uli Keiper bestritten, der eine VR-Kamera präsentierte, deren Mittel und Möglichkeiten auf reges Interesse stießen.


Abschließend wurde noch der Termin der Weihnachts-/Jahresabschlussfeier bekannt gegeben: Es ist der 30. November. Damit endete ein thematisch prall gefüllter Clubabend.