Wahrheiten der Kugel

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Die fotografischen Möglichkeiten einer einfachen Glaskugel stellte uns Wilfried Lenz vor. Er zeigte uns an Beispielbildern, welche interessanten Effekte sich ergeben. Vor allem die grafischen Effekte beeindruckten. Mit Lochblech, einer Prise Salz und farbigem Licht entstehen beeindruckende Aufnahmen.

Ein kurzes Video zeigte im Detail, wie der Aufbau und die praktische Umsetzung genau funktionieren. Eines dieser Bilder ist in der Ausstellung PhotoMix im Weißen Turm noch bis zum 28.04.2017 zu sehen.

Oft wurde Wilfried Lenz bereits auf dieses Foto angesprochen. Nun wissen wir, wie es entstanden ist. Eigentlich ganz einfach…
Der Blick in die Glaskugel eröffnet interessante Perspektiven. Nicht nur für den Blick in die Zukunft.

Interessante Neuigkeiten gab es zu unserer Fotoausstellung PhotoMix. Raimund Buchbender hat in einer tollen Dokumentation die Vernissage eingefangen. Stimmung, Ambiente und die angeregten Gespräche der Gäste wurden für die Nachwelt festgehalten. Weiterhin erhält der Zuschauer einen tiefen Einblick in die Arbeit, die Wilfried Lenz, Sonja Guse und Barbara Rempe in die Präsentation der Ausstellung geleistet haben.

Viele interessierte Rückfragen ergaben sich von Besuchern zu unserem Clubleben. Eine Einladung, unsere Bilder jenseits der Landesgrenze in NRW zu präsentieren, haben wir auch erhalten.

Der Abend klang aus mit einem regen Austausch untereinander. Themen, die jeden bewegen, seien es Technikfragen oder gestalterische Elemente im Film- und Fotobereich, konnten so vertieft werden.