Schwarz, Weiß und Grau

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Wie entstehen ansprechende Bilder in der Schwarzweiß-Fotografie? Joachim Poensgen stellte in seiner Präsentation die wesentlichen Einflussfaktoren der Schwarzweiß-Fotografien vor. Bilder die in Farbe toll aussehen, wirken nicht automatisch ebenso interessant in Schwarzweiß. Dieser Unterschied war eindeutig zu sehen. Für gute Ergebnisse ist es wichtig, seinen Blick für interessante Kontraste zu trainieren. Im analogen Zeitalter wurde dort dafür ein Gelbfilter auf das Objektiv geschraubt. Am Beispiel von capture one Pro der Firma Phaseone in der aktuellen Version zeigte Joachim welche Arbeitsschritte das Schwarzweiß-Ergebnis positiv beeinflussen. Um ansprechende Kontraste zu erzeugen, sind der Gelb- und der Blaufilter maßgebend. Es wurde besonders deutlich, warum die RAW-Dateien den jpg-Dateien überlegen sind.

Besonders geeignet ist diese Art der Fotografie für technische-, Porträts- und Landschaftsmotive. Darüber hinaus schaffen Bilder mit einer eindeutigen Struktur interessante Ergebnisse für den Betrachter.

Abschließend bleibt anzumerken, wer hier mehr als nur einen Schnappschuss machen möchte, kommt nicht umhin, sich näher damit zu beschäftigen. Ein entsprechender Buchtipp rundete den Clubabend ab.