Praxiskurs Portraitfotografie

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Wie immer am ersten Clubabend des Monats wurden die Bilder des Monats gewählt.

Dann informierte uns Jörg Pumpa über den Ablauf des Abends. Anhand von 4 verschiedenen Lichtsituationen und entsprechenden Übungsaufgaben konnten Unterschiede von Rembrandtlicht, hartem und weichem Licht und Blitzaufnahmen prima verglichen werden. So hatten alle eine gute Gelegenheit, mit der eigenen Kamera die Unterschiede in der Lichtgestaltung zu sehen und zu diskutieren. In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Lichtquellen ausgiebig getestet. Dann gab Jörg wertvolle Tipps. Wie ist ein Modell zu beleuchten?  Wie sollte es stehen? Wie erreiche ich Lockerheit im Foto? Was möchte die Person ausstrahlen? Danach richtet sich alles: Licht und Schatten, die Position des Modells und des Fotografen.

Es war wieder einmal ein rundum spannender und lehrreicher Abend.