Praxiskurs 2 – Bildgestaltung

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

PraxiskursGrates-2Bildgestaltung durch Bildaufbau, Hauptmotiv und Perspektive
Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern einfache Grundregeln der Bildgestaltung zu zeigen, die zum Ausprobieren anregen sollen.
Der Praxiskurs, der unter der Leitung des erfahrenen Clubmitglieds Heinz Grates stattfand, gliederte sich in drei Teile. Im ersten Teil zeigte Heinz anhand einer anschaulichen und verständlichen Präsentation mehrere Möglichkeiten der Bildgestaltung auf.
Dann folgte im zweiten Teil die praktische Anwendung der zuvor vermittelten theoretischen Kenntnisse. Hierbei haben die Einzelnen massenweise Fotos von einer Trauerweide vor der Stadtmauer, anderen Sträuchern, den Blumenrabatten und der Grünfläche unter Einbeziehung des Gehweges und vom und um das Niedertor herum geschossen.PraxiskursGrates-1
Im dritten und letzten Teil wurden dann die Aufnahmen der Teilnehmer ausführlich, teilweise auch schon unter Einbeziehung der einen oder anderen mit der Bildbearbeitungssoftware „Adobe Lightroom“ durchgeführten Änderung, besprochen.
Fazit der Teilnehmer: Auch das war wieder ein gelungener Kurs, der wiederholt werden sollte.