Praxiskurs 1 – Kameratechnik verstehen und anwenden

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen
Teilnehmer in Aktion
Teilnehmer in Aktion

Bei der Neuauflage des Kurses konnten die Kursleiter Martin Karlein und Joachim Poensgen neben den Clubmitgliedern auch 2 Gäste begrüßen.

Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern Funktion sowie Effekte von Zeit und Blende für die künftigen Anwendungen zu vermitteln. Zunächst stellte Martin im theoretischen Teil anhand einer ausführlichen Präsentation die Auswirkungen der unterschiedlichen Einstellungen von Blende, Zeit und Iso-Wert anschaulich dar.

Nach einer Stärkung (Pizza-Service) ging man zum praktischen Teil über. Am Modell eines sich auf einem Plattenspieler drehenden Citroen 2CV – besser bekannt als „Ente“-, beim Fotografieren eines Metronoms, beim Testen des Schärfentiefenbereichs an einem auf dem Tisch arrangierten Stillleben und im Außenbereich beim vorbeifahrenden Fahrradfahrer – also bei einem  „Mitzieher“- und bei Porträtaufnahmen auf dem Schulhof konnten dann die zuvor erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wurden die gemachten Aufnahmen der Teilnehmer besprochen.

Darüber waren sich die Teilnehmer einig:“Es war wieder ein gelungener Kurs.“