Mein Tor zur Welt

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Die Wahl zum Foto des Monats erfreut sich wachsender Beliebtheit im Club. Bilder von zwölf Fotografinnen undFotografen standen zur Auswahl. Besonders wertvoll für die Teilnehmer der Clubabende sind die Bildbesprechung aller eingereichten Bilder. Diesmal wurden besonders die rechtlichen Aspekte näher erläutert: z.B. welche Fotos mit Personen dürfen veröffentlicht werden.

In seiner Präsentation zum Thema „Dein Schaufenster im Internet. Eine eigene Webseite erstellen und betreiben“ gab Rainer Gille einen spannenden Überblick über die Möglichkeiten seine eigene Webseite zu installieren und zu gestalten. Um im privaten Kreis seine Bilder zu zeigen, ist eine Webseite nicht angemessen. Wer jedoch seine Bilder weltweit veröffentlichen möchte, ist mit einer Webseite auf dem richtigen Weg. Warum? Weil mit einer Webseite viel mehr Spielraum gegeben ist, seine Bilder anderen zu zeigen. Beleuchtet wurde unter anderem Webseiten mit ihren Vor- und Nachteilen, die als Baukästen angeboten werden.

Sein Fazit: Wer sich mit seiner Webseite einem breiten Publikum zeigen möchte und keine Programmierkenntnisse besitzt, für den ist WordPress die richtige Lösung. Gewiss erfordert es ein wenig Einarbeitung wie mit allen Dingen, die man beginnt. Durch die weite Verbreitung gibt es im Internet sehr viele Artikel, Videos und Hilfestellungen beim Einrichten und Betreiben der Seite. Auch die Flexibilität bei der Gestaltung der eigenen Webseiten spricht für diese Lösung. Fotografen, die Bilder auf ihrer Webseite verkaufen möchten, gab er den dringenden Rat, professionelle Shops in Anspruch zu nehmen. Die rechtlichen Fallstricke sind hier unübersehbar. Wer mit seiner eigenen Webseite unter den Millionen anderer Webseiten gefunden werden möchte, der wird sich immer damit beschäftigen, wie ihm das immer besser mit Hilfe von SEO-Tools gelingen kann.