Landesfilmfestival Koblenz

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen
Die Sieger (von links): 2. Landesvorsitzender Hermann Weber, Jakob Breidenbach, Burkhard Henning, Raimund Buchbender, Uli Keiper, 1. Landesvorsitzender Bodo Ohm
Die Sieger (von links): 2. Landesvorsitzender Hermann Weber, Jakob Breidenbach, Burkhard Henning, Raimund Buchbender, Uli Keiper, 1. Landesvorsitzender Bodo Ohm

Mit insgesamt 8 Clubmitgliedern und 5 Filmbeiträgen nahm unser Club am diesjährigen Filmfestival in Koblenz teil. Und das sehr erfolgreich: Raimund Buchbender erhielt einen 2.Preis für seinen Film „Im offenen Inneren“, den man sich auf der Seite „Filme“ dieser Website anschauen kann, und wurde zum Bundesfilmfestival FANTEX 2016 gemeldet. Auch der Film „1 Tag in Reykjavik“ von Jakob Breidenbach erhielt einen 2.Preis und wartet noch auf seine Weitermeldung zum Bundesfilmfestival Reise 2016, weil der Zeitanteil für Rheinland-Pfalz/ Saarland/ Hessen möglicherweise überschritten ist.

Überraschungssieger war Burkhard Henning mit dem Film „Die Bienenfresser“, der mit einem 3. Preis ausgezeichnet und zum Bundesfilmfestival Natur 2016 im Saarland gemeldet wurde. Auch die Filme „Geheimtipp“ von Uli Keiper und „Frühling im Eisland“ von Jakob Breidenbach wurden mit einem 3.Preis ausgezeichnet. Insgesamt werden die Bewertungen der Filme durch die Jury immer schärfer, auch weil die Zeitanteile der Landesverbände auf den Bundesfilmfestivals gekürzt wurden. Umso höher ist zu bewerten, dass alle Filme der Clubmitglieder erfolgreich abschneiden konnten.