Clubabend 3.7.2023

Posted on Posted in Allgemein

Was mit KI in der Fotografie möglich ist

Wir haben die Möglichkeiten, die uns die Neue KI in der Fotografie bietet angesehen. Dazu haben wir ein Bild entworfen. Über die Vor- und Nachteile wurde gesprochen.
Es wird in Zukunft wohl immer schwerer werden, ein reales Foto von einer KI generierten Bild zu unterscheiden. Warum also noch „richtig“ fotografieren? Schon allein deswegen, weil es ein spannendes Hobby ist und es auch in der Zukunft den Fotografen viel bietet. Es macht einfach mehr Spaß, etwas selber zu machen, als einer Maschine nur Anweisungen zu geben.

 

Wir haben dieses Mal auch die Fotos von unserer Pixeljagd „Licht und Schatten“ besprochen.

Foto: Michael Andres
Foto: Martin Karlein

Warum haben z. B. Fotos in Farbe generell schlechter bei diesem Thema abgeschnitten? Gehört eine Silhouette noch zu Licht und Schatten? Wie sieht es mit dem Zuschnitt der Fotos aus?

Foto: Elke Neugebauer

An diesem Bild haben wir ausprobiert, wie man stürzende Linien in einem Foto beseitigen kann.

 

Auch unser nächstes Thema bei der Pixeljagd „Lost Places“ wurde angesprochen. Wir sollten dabei darauf achten, uns nicht in Gefahr zu bringen und nicht irgendwo ohne Erlaubnis einzusteigen. Wo wir Lost Places finden können und was bei Aufnahmen beachtet werden sollte.

Jetzt wünsche ich allen viel Erfolg bei der Pixeljagd.