Audiovisionen

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen

An unserem gut besuchten Clubabend gab es zunächst einige technische Hinweise unseres ersten Vorsitzenden Rainer Urbanke zu organisatorischen Abläufen innerhalb des Vereins. Es folgte, da es der erste Abend in einem neuen Monat war, unser kleiner Wettbewerb „Foto des Monats“. Dieser dient bekanntlich dazu, unserem Clubmagazin jeden Monat einen neuen Anstrich zu geben: die ausgewählten Bilder schmücken bis zur nächsten Wahl die Titelseite.

Hauptereignis an diesem Abend war das durch Peter Möbius dargestellte Thema der Audiovision. Er gab Hinweise zum Aufbau, testete unsere Bildvorstellungen zu vorgespielten Musikstücken, um uns vor Augen zu führen, wie wichtig die Auswahl der Musik ist. Schließlich nahm er uns im Rahmen der Vorführung eines Gesamtkunstwerkes mit auf die Reise über den nördlichen Teil der Neuenglandstaaten der USA – von Boston über die White Mountain in den Baxter Statepark und zurück Richtung Boston der Küste entlang. Dafür einen herzlichen Dank. Jedem Zuschauer wurde deutlich, welcher Aufwand hinter einer solchen Audiovision steckt – zumal dann, wenn sie auch noch mit analoger Technik erstellt war. Eine angeregte Diskussion über das Gesehene beendete den rundherum gelungenen Abend.