Stebbing-Kamera

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Was die Filmer im Club schon lange haben und um den sie im Wettbewerb kämpfen konnten, nämlich einen schönen Wanderpokal, das hatten seit November auch unsere Fotografen. Der Vorsitzende hatte eine „alte Kamera“ bei Ebay ersteigert und als Pokal für den jährlichen Fotowettbewerb gestiftet. Der erste Gewinner des Pokals recherchierte im Netz und schon waren die Irritationen da: ist der Pokal etwa viel mehr wert als gedacht? Handelt es sich etwa um eine Stebbing-Kamera aus dem Jahr 1883? Da war der Vorsitzende gefragt und meldete sich bei „Bares für Rares“, damit die Kamera durch einen Sachverständigen untersucht und auf ihren Wert geschätzt werde. Nun ist es heraus: die Kamera ist eine Imitation der Stebbing-Kamera und somit für den Pokal gerettet. Gott sei dank.