Mercalli – Wunder oder Blödsinn

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen

Clubvorsitzender Rainer Urbanke hatte seinen heimischen Schnittrechner mitgebracht, um am Bearbeitungsobjekt „Sommerfest 2014“ die Wirkung und Möglichkeiten mit dem Stabilisierungsprogramm „Mercalli“ zu erläutern.
Und dabei wurde ziemlich deutlich, dass Mercalli kein Wunder und schon gar kein Blödsinn ist.

Durch unterschiedliche Einstellungen konnte eine nachträgliche Stabilisierung von verwackelten Clips erreicht
werden, die bei verträglicher Schärfe eine angenehme Beruhigung der Aufnahmen brachte.

Wenn jemand in 4K dreht, gibt es nicht einmal solche Schärfeprobleme. Mercalli ist ein nützliches Hilfsmittel,
das als Plug-In in einem Schnittprogramm auch einfach zu bedienen ist, weil es den Arbeitsablauf nicht unterbricht.