Bildgestaltung

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Michael Küpper stellte einen Film des Mitglieds des Dortmunder Filmclubs und langjährigen Mitglieds des BDFA Manfred Riep mit dem Thema „Bildgestaltung“ vor. Anhand von vielerlei Beispielen zeigte der Autor in seinem Lehrfilm auf, welche Wirkung eine bewusste Bildgestaltung auf den Zuschauer – im Unterschied zu lediglich „geknipsten Bildern“ – haben kann. Die anschaulichen Bildbeispiele wurden durch die Informationen des Sprechers hervorragend ergänzt.

Peter Funk knüpfte mit seinem Impulsreferat an die Thematik des Lehrfilms an und zeigte auf, wie man die schon aus der Malerei bekannten Grundsätze der Bildkomposition – z.B. die Grundsätze der dynamischen Symmetrie – für die Fotografie nutzbar machen kann. Anhand von preisgekrönten Beispielen seiner eigenen Fotos zeigte er die Wirkung solcher Methoden durch einen Vergleich von „Vorher / Nachher“ auf. Das Referat regte die Mitglieder zu einer ausführlichen Diskussion an.

Um die Gestaltungsregeln anzuwenden und umzusetzen, empfahl er anschließend unseren Mitgliedern, die eigenen Bildarchive einmal zu sichten. Es würden sich dort wohl einige versteckte Schätze finden, die gehoben werden könnten. Sie zu erkennen, sei eine gute Schulung für das Auge. Sehr eindrucksvoll belegte er anhand von drei Beispielen, was er aus seinen verborgenen Schätzen gemacht hat.

Abschließend berichtete Rainer Gille über den Landesfilmwettbewerb des BDFA 2017 in Otterberg.