Termine

Regelmäßige Clubtreffen

Aloisiusschule

Alle Mitglieder und Gäste treffen sich jeweils in der ersten und dritten Kalenderwoche im Monat am Montag um 19.30 Uhr im Clubraum, Blankartstr. 13, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im elektronisch geführten Kalender sind die an den Abenden anstehenden Themen notiert. Aktualisierungen erfolgen jeweils dort. An dem jeweils ersten Montag im Monat wollen wir zusätzlich zum Programm das Foto des Monats auswählen, um damit unsere Webseite zu aktualisieren. An allen Clubabenden können Mitglieder und Gäste uns ihre neuesten Kreationen vorführen. Längere Filme und Bilderschauen (länger als 10 Minuten) bitte vorher beim Vorstand anmelden. Mit der Schaltfläche am Kalender oben rechts kann die Ansicht verändert werden (Liste, Monat. etc.) In der Listenansicht kann über die entsprechende Schaltfläche der Kalender ausgedruckt werden. Mit der Schaltfläche unten rechts "Abonnieren" kann der Kalender in den verschiedensten Formaten heruntergeladen werden, um ihn in den eigenen Kalender auf dem PC, Handy, etc. einzulesen. Eine automatische Aktualisierung auf dem eigenen Gerät erfolgt nicht. Es empfiehlt sich deshalb, den Download von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Aug
6
Mo
2018
Multikamera-Einsatz @ Clubraum
Aug 6 um 19:30 – 21:30
Multikamera-Einsatz @ Clubraum

Veranstaltungen filmt man oft mit mehreren Kameras gleichzeitig. Auch besser? Was ist zu beachten – und vor allem, wie fügt man diese Aufnahmen zu einem Film zusammen? Uli Keiper berichtet über seine Erfahrungen von der Aufnahme bis zum Schnitt.

Aug
20
Mo
2018
Makrofotografie @ Clubraum
Aug 20 um 19:30 – 21:30
Makrofotografie @ Clubraum

Elke Neugebauer weiht uns in die Geheimnisse der Makrofotografie ein. Sie erläutert uns anhand ihrer Beispiele, welche technischen Gegebenheiten sinnvoll sind, wie bildet man auch kleine Dinge formatfüllend ab.

Aug
28
Di
2018
Sommerausflug @ Köln
Aug 28 um 10:00 – 16:00

Unser Sommerausflug zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt findet heute statt. Treffpunkt in Köln. Auf die allen Mitgliedern zugegangene Einladung wird hingewiesen. Gäste sind willkommen. Alle Anmeldungen (zwingend) bei unserem Vorstandsmitglied Harald Trinkaus bis zum 30.06.2018.

Sep
3
Mo
2018
Arbeit in 4K @ Clubraum
Sep 3 um 19:30 – 21:30
Arbeit in 4K @ Clubraum

Alle reden von 4K, UHD …. Brauchen wir alle einen solchen Fernseher? Welche Anforderungen werden bei 4K an Ausrüstung und Schnittsystem gestellt? Uli Keiper klärt uns auf.

Sep
17
Mo
2018
Von berühmten Fotografen lernen
Sep 17 um 19:30 – 21:30
Von berühmten Fotografen lernen

Warum sind einige Fotografen berühmter als andere? Sind ihre Bilder immer besser. Was kann man von erfolgreichen Fotografen lernen? Peter Funk berichtet und hilft uns, die ersten Schritte zu tun, um selbst berühmt zu werden.

Okt
1
Mo
2018
„Filmhannes“ 2018 @ Clubraum
Okt 1 um 19:30 – 21:30

Am heutigen Abend richten wir wieder unseren alljährlichen Clubwettbewerb um den besten Film aus. Damit eröffnen wir die Wettbewerbssaison 2018/19 des BDFA. Die Sieger werden zum Landesfilmwettbewerb weiter gemeldet. Einzelheiten zum Wettbewerb erfolgen in einer gesonderten Ausschreibung, die allen Mitgliedern rechtzeitig mitgeteilt wird.

Okt
15
Mo
2018
Bildershowerstellung @ Clubraum
Okt 15 um 19:30 – 21:30
Bildershowerstellung @ Clubraum

Unser Referent des heutigen Abends zeigt uns, wie man eine Bildershow – früher nannte man so etwas auch Diashow – mit den modernen Hilfsmitteln eines Filmschnittprogramms aufbereitet und präsentiert. Michael Küpper steigt in den Ring.

Nov
5
Mo
2018
4K-Bolide bis Smartphone @ Clubraum
Nov 5 um 19:30 – 21:30
4K-Bolide bis Smartphone @ Clubraum

Aus seiner langjährigen Filmerfahrung berichtet uns Rainer Urbanke und zeigt uns die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der verschiedensten Kamerasysteme auf: vom 4k-Boliden bis zum Smartphone …. Jeder kann also mitmachen.

Nov
19
Mo
2018
„Foto des Jahres“ 2018
Nov 19 um 19:30 – 21:30

An diesem Abend wählen wir das Foto des Jahres 2018 aus. Die Ausschreibung zum Thema Dynamik liegt allen Mitglieder bereits vor. Es wird um zahlreiche Teilnahme gebeten.

Dez
3
Mo
2018
Berichte zu den Projekten 2018 @ Clubraum
Dez 3 um 19:30 – 21:30

Wir wollen uns mit den laufenden Projekten aus den Arbeitsgruppen beschäftigen; Erfahrungen aus den Arbeitsgruppen diskutieren und besprechen, wie wir weiter verfahren wollen.