Thema: Anwendung der Software „Set.a.light 3D“

Posted on Posted in Allgemein

An diesem Clubabend konnten zahlreiche Clubmitglieder zu Beginn eine Einführung in das Thema „Silhouette“ verfolgen. Elke Neugebauer ebnete mit ihrem mit zahlreichen Bildbeispielen angereicherten Vortrag den Weg für eine erfolgreiche Teilnahme am nächsten Fotowettbewerb mit diesem Thema.

Danach folgte der Hauptprogrammpunkt des Abends mit einem sehr lehrreichen Vortrag von Jörg Pumpa, der sehr ausführlich die Software „Set.a.light 3D“ vorstellte. Dieses auch für Amateuere erschwingliche Programm dient zur Studio- und Lichtsimulation vor allem für Fotografen. An mehreren Beispielen demonstrierte Jörg Pumpa, wie man die Gestaltung mit Licht und Schatten unter Zuhilfenahme virtueller Fotomodelle planen kann und so den Vorbereitungsaufwand im Studio drastisch verringern kann. Mit diesem Programm kann man sein eigenes Studio am PC nachbauen, man kann aber auch ein virtuelles Studio einrichten und dabei nicht nur zahllose Lichtvarianten, sondern auch Kameras und Objektive simulieren. Der Vortrag hat die Zuschauer über eine Stunde in ihren Bann geschlagen.