Start in die neue Saison

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Wir starteten nach den großen Ferien zwar nicht mit dem Multi-Kamera-Einsatz, aber dafür bildeten wir uns zunächst anhand eines Lehrfilms von Manfred Riep, einem verdienten BDFA-Mitglied, über das Thema „Einstieg in den Film“ weiter. Angesichts der sehr konservativen Vorschläge und Hinweise aus dem Lehrfilm ergab sich eine spannende Diskussion der anwesenden Mitglieder zu diesem Thema.

Unsere Kenntnisse prüften wir dann direkt an zwei Filmbeispielen von Helmut Reinecke über eine Reise mit dem Zug nach Kaliningrad und eine Hochzeit. Peter Funk zeigte uns neueste Kreationen, die er unter Einsatz von Acrylfarben, die er in ein Wassergefäß spritzte und mit seinem Fotoapparat festhielt. Beeindruckende Farben- und Formenspiele galt es zu bewundern.

Zum Abschluss des Abends sahen wir uns noch ein paar Bilder von der letzten Mondfinsternis, dem „Blutmond“, an.