Recht so!

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Fotografen haben Freude daran, Fotos zu machen. Sie haben ebenso Freude dabei, ihre Ergebnisse zu Hause in den eigenen vier Wänden anzusehen.
Soweit so gut.
Außerhalb seiner Räume begibt er sich in die Öffentlichkeit. Dabei sollte sich jeder Fotograf eine gewisse Sensibilität für rechtliche Fragen aneignen. Die zahlreichen juristischen Stolpersteine wurden an diesem Abend ausführlich besprochen. Die Unterscheidung nach Sach-, Tier- oder Personenfotografie ist ein erster Schritt. Im öffentlichen Raum sind viele Motive unbedenklich. Aber woher weiß ich, ob es ein öffentlicher Raum ist? Was bedeutet Urheberrecht, Nutzungsrecht, Designschutz? Was passiert, wenn dagegen verstoßen wird? Auf diese Fragen gab es wertvolle Antworten. Rainer Gille erläutert diese Themen auf eine sehr umfassende und anschauliche Weise. Das Internet ist übrigens, laut der Erfahrung von ihm, ein schlechter Ratgeber in rechtlichen Fragen. Der Laie kann nicht erkennen, welche Informationen rechtlich einwandfrei sind. Dieses komplexe Thema regelmäßig zu besprechen, lohnt sich auch in Zukunft.