Planung 2019

Posted on Posted in Allgemein

Beim ersten und sehr gut besuchten Clubabend dieses Jahres stellte unser neuer Vorsitzender Uli Keiper seine Planungen für die kommenden Monate vor, wobei er betonte, dass weder er alleine noch etwa nur der Vorstand entscheiden solle, was im Club passiert, sondern er möchte alle Mitglieder in die Prozesse der Planung von Clubabenden und auch anderen Veranstaltungen wie Feiern oder Weiterbildungsfahrten eingebunden wissen.

Es wird ab jetzt wieder Clubabende geben, die sich speziell an Fotografen bzw. an Filmer wenden. Dazu wird nach zwei Abenden mit Foto-spezifischen Themen immer ein Abend mit Filmer-spezifischen Themen eingeplant. Selbstverständlich kann jedes Clubmitglied zu jedem Abend kommen, wenn das Thema ihn oder sie anspricht. Diese Regelung wird zunächst bis zu den Sommerferien gelten, dann wird besprochen, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist.

Der Jahresempfang ist für Mai eingeplant, unmittelbar vor der Sommerpause soll es ein Club-Sommerfest (Grillnachmittag/-abend) geben und nach der Sommerpause wird eine Weiterbildungsfahrt eingeplant. Auf großes Interesse stieß dabei eine Fahrt nach Hermeskeil zu einem dortigen Flugzeug-Museum. Aber auch der Lava-Keller im Vulkan-Park Mendig war ein interessanter Tipp.

Der Fotowettbewerb soll anders angelegt werden: Es zählt nicht mehr ein einzelnes Bild, sondern die Bilder, die im Laufe des Jahres beim „Foto des Monats“ eingereicht werden, bringen Punkte für den „Fotografen des Jahres“, wobei allein für die Teilnahme schon ein Punkt vergeben werden soll. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass nicht nur ein einziges, gut gemachtes Foto den Titel bringt, sondern es wird die Jahresleistung über verschiedene Themen hinweg gewürdigt. Für das „Foto des Monats“ wurde gleich das erste Thema festgelegt: „Portrait“ heißt es, wobei Bedingung ist, dass, wer das Foto gemacht hat, auch selbst auf dem Bild zu sehen sein muss.

Bei diesem Clubabend wurde sehr viel diskutiert und es wurden gute Ideen für die weitere Entwicklung unseres Clubs in den nächsten Monaten angestoßen.