Fotobücher

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Elke Neugebauer, unser Miglied mit der meisten Erfahrung in der Gestaltung von Fotobüchern, führte uns anhand einer PowerPoint-Präsentation im gut besuchten Clubraum sachkundig in das Thema ein. Sie gab wertvolle Tipps, um typische Anfängerfehler zu vermeiden. Einheitliches zum Thema passendes Layout ist ebenso wichtig wie die sorgfältige Auswahl der Bilder und deren Aufteilung auf die einzelnen Buchseiten. Hier gilt das Motto „Weniger ist Mehr“. Denn der Betrachter soll durch die Anordnung der Bilder geführt werden. Zwischen der Erstellung des Buches und der Bestellung sollte eine kleine Pause liegen, die man zur eigenen Kontrolle des geschaffenen Werkes – und der Rechtschreibung der eingefügten Texte – nutzt. Denn ist die Bestellung abgeschickt, fallen die Kosten an.
Die Betrachtung vieler von Elke geschaffener Fotobücher machten die Werke auch im Wortsinn erfassbar. Dies gab uns die Möglichkeit, die unterschiedlichen Papiersorten und Druckverfahren zu begutachten. Eine rege Diskussion anhand der Belegexemplare rundete den gelungenen Abend ab.