Focus Stacking

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Scharfes ist nicht nur in der Küche gefragt, auch Fotografen lieben Scharfes. Sie möchten scharfe Bilder aufnehmen. Eine Möglichkeit, die uns Peter Funk vorstellte, ist focus stacking. Scharfe Bilder vom Vordergrund bis zum Hintergrund. Er gab einen Überblick, wie es technisch funktioniert, welche Ausrüstung notwendig ist und er verschaffte uns einen Übersicht über entsprechende Softwareprogramme.

Sehr anschaulich wurde es im praktischen Teil. Mithilfe eines Modellautos zeigte er die einzelnen Schritte von der Einstellung der Kamera, der Aufnahme bis zur Entwicklung in Photoshop.

Ein weiterer Punkt war unser Ausflug nach Brodenbach am 20.05.2017 und 21.05.2017. Es gab es Tipps zur Anfahrt, der Ausrüstung und die Möglichkeiten, die sich für Filmer und Fotografen anbieten.

Am Ende des Abends konnten wir drei Gäste, die unserer Ausstellung PhotoMix in Ahrweiler im Weißen Turm gesehen haben, als neue Mitglieder begrüßen.