Filmhannes 2018

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Am 01. Oktober veranstaltete der Film- und Fotoclub Ahrweiler e.V. seinen diesjährigen Filmwettbewerb „Filmhannes“. Der Clubraum wurde zum Filmtheater und war erwartungsgemäß voll besetzt. Sieger wurde in diesem Jahr Michael Küpper mit einer Reisereportage aus Portugal, „Lissabon – Von Sardinen und Heiligen“. Der Film erzählt in packender Weise einen Kurztrip in die portugiesische Hauptstadt zur Zeit des Sardinenfestes Mitte Juni. Dabei verstand es der Autor, die Zuschauer unter anderem mit Hilfe zahlreicher Nahaufnahmen direkt ins Geschehen zu versetzen – ergänzt mit einem kleinen Rundgang durch Lissabon.

Den zweiten Platz belegte das Autorenteam Regine und Rainer Gille mit dem Film „Brodenbach – Saisonstart 2018“, einem Bericht über den Start der Rennsaison für Motorboote in Brodenbach auf der Mosel. Der Film, eine Mischung aus Filmmaterial und hervorragenden Fotos, übermittelte den Zuschauern sehr gut die Spannung eines solchen Rennevents.

Auf Platz Drei wählte die Zuschauerjury den Beitrag „Rotweinturnier 2018“, ebenfalls von Rainer und Regine Gille. Dieser, auch mit eingeblendeten starken Fotos, vermittelte gute Eindrücke vom Wettbewerb der Bogenschützen des TuS Ahrweiler, festgehalten in faszinierenden Aufnahmen und mit humorvollen eigenen Erfahrungen des Autors gewürzt. Das ergab einen interessanten Film, der dazu noch technisch sehr gut gemacht war.

Insgesamt neun Beiträge von sechs Clubmitgliedern waren in den Wettbewerb gegangen. Die Zuschauer erfuhren Interessantes über Mufflons und Haubentaucher in der Region, eine Wanderung auf Teneriffa, die trotz Reiseführer und Karte doppelt so lange dauerte, wie eigentlich geplant, sowie eine Wohnmobilreise nach Schweden, bei der den Protagonisten die Elche aus der Hand fressen. Der Autor dieses Films, Uli Keiper war auch mit einem Film am Start, der in Zusammenarbeit mit dem Are-Gymnasium entstanden war und in witziger Weise ein Missverständnis bezüglich eines Computerhinweises zum Posteingang präsentierte. Der Wettbewerb war eine rundum gelungene Veranstaltung und über die Qualität der gezeigten Filme herrschte Einigkeit: Alle Beiträge waren sehenswert und für die Publikumsjury war es nicht leicht, die drei besten Beiträge auszuwählen, was sich auch darin zeigte, dass die ersten fünf  Plätze punktemäßig nicht weit auseinander lagen. Alle Filme werden zum Landesfilmfestival des BDFA in Nassau weiter gemeldet.