FFC beim DLR

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Unser Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V., kurz DLR, in Köln- Porz war sehr informativ und anschaulich. Wir haben uns das Ausbildungszentrum der Astronauten angesehen und Einblicke bekommen, wie detailreich und umfangreich die Ausbildung zum Astronauten ist. Anhand eines Modells der ISS wurden uns die einzelnen Elemente der Raumstation von „Astro-Alex“ und seinen Kollegen mit ihren speziellen Funktionen erklärt. Im medizinischen Forschungsbereich wurden wir über die körperlichen Auswirkungen von Schwerelosigkeit aufgeklärt. Ergebnis: ein Raumflug ist eine Extrembelastung für Geist und Körper. Wir ahnten dies zwar schon vor unserem Besuch. Aber jetzt kennen wir auch – zumindest teilweise – die Fakten und Hintergründe.

Die DLR betreibt aber nicht nur Raumfahrt, sondern auch allerlei Grundlagenforschung in anderen Gebieten. So lernten wir beispielsweise die Grundlagen des Sonnenofens kennen. Hier wird mit Spiegeln das Sonnenlicht gebündelt und kann so Temperaturen von bis zu 1400 Grad Celsius auf einem Punkt erreichen.

Der Abschluss unseres Ausfluges erfolgte bei einem gemeinsamen Mittagessen in einer Pizzeria bei interessanten Gesprächen und gutem Essen. Herzlichen Dank an Harald Trinkhaus. Er  hat diese Veranstaltung wie gewohnt professionell vorbereitet und durchgeführt.

Fotos: Elke Neugebauer