Farbbearbeitung

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen, Fotothemen

Es bleiben am Ende des Clubabends erstaunliche Erkenntnisse zum Thema Farbbearbeitung von Fotos und Videos bei den Mitgliedern zurück. Joachim Poensgen hat an diesem Abend auf vielfältige Art und Weise vorgestellt, welche Möglichkeiten sich durch die Bearbeitung der Farben anbieten. Anhand von Photoshop zeigte er praxisnah, wie durch die Bearbeitung des Materials im LAB-Farbraum beeindruckende Ergebnisse entstehen. Er ging detailliert auf die Unterschiede zu anderen Farbräumen ein, z.B. sRGB und RGB.
Die Verblüffung war perfekt, als er vorführte, wie bei den Bildern durch diese Art der Bearbeitung sogar die Schärfe verbessert werden kann. Die Ergebnisse waren wesentlich ansprechender als beim Einsatz der üblichen bekannten Werkzeuge. Er gab Tipps zu Makros und zeigte mit praktischen Beispielen die entsprechende Bearbeitung mit Affinity Photo. Ein insgesamt sehr anregender Abend zum Thema Fotobearbeitung.