Der Vorteil von Ebenen

Posted on Posted in Allgemein, Fotothemen

Die Präsentation von Joachim Poensgen zeigte uns, wie mit einer Bildbearbeitungssoftware die eigenen Fotos verbessert werden können. Er weihte uns mit großer Sachkenntnis in Anwesenheit des Vizepräsidenten des Landesverbandes Rheinland-Pfalz BDFA Herrn Werner Küster speziell in die Grundlagen der Arbeit mit Ebenen ein. Sehr anschaulich wurde die Funktion dargestellt. Anhand von Beispielen, die zur Verbesserung der Farbwirkung dienten, führte er in die praktische Anwendung ein. Joachim informierte über Unterschiede und Vorteile zu anderen Bildbearbeitungswerkzeugen. Er ging dabei auch auf die führenden Bildbearbeitungsprogramme ein und stellte deren unterschiedlichen Bearbeitungsansätze dar. Jeder Zuhörer hatte es nach dem Vortrag in der Hand, selbst zu entscheiden, welches Produkt seiner persönlichen Arbeitsweise entgegen kommt. Ein Leitfaden der sinnvollen Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte in der Bildbearbeitung rundete das Thema ab. Ein reger Gedankenaustausch zum Thema zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern zeigte, dass nach dieser Einführung an diesem Abend eine Vertiefung zu einzelnen Aspekten folgen sollte.