4K-Bolide bis Smartphone

Posted on Posted in Allgemein, Filmthemen
Gute Filme entstehen im Kopf, die Technik ist nur dein Werkzeug, um den „Kopffilm“ umzusetzen. In seinem lebhaften Vortrag hat Rainer Urbanke uns diese einzelnen Werkzeuge näher gebracht. Welche Kamera benötige ich z. B. für einen Spielfilm und welche für die Reise oder die Familie.
Anhand seiner eigenen Ausrüstung konnte sich jeder einen eigenen Eindruck von den verschiedenen Werkzeugen machen.
Aus seiner langjährigen Erfahrung als aktiver Amateurfilmer gab uns Rainer Urbanke viele Tipps, die helfen können, typische Anfängerfehler zu vermeiden.
Bereits mit Smartphones sind 4K und RAW-Aufnahmen in beeindruckender Qualität möglich. Dies gilt zumindest für die an der oberen Preisskala angesiedelten Geräte.
In einer angeregten Diskussion der Teilnehmer wurden viele einzelne technische Aspekte angesprochen und diskutiert. Aber die Geräte sind im Grunde nur ein Werkzeug für den eigenen Film, der in deinem Kopf entsteht.